Und jetzt doch! Grüne Ratsfrau kandidiert in Griechenland

Am 7. Mai haben wir hier darüber berichtet, dass unsere Ratsfrau Zoe Niomanaki für das Bündnis Grün-Lila bei den griechischen Parlamentswahlen antritt. Wie es dazu kam, und warum dieser Plan dann letztendlich doch scheiterte, könnt ihr hier nachlesen. Heute können wir froh verkünden, dass es nun doch so weit ist: Unsere Zoe kandidiert für das griechische Parlament!

Bei der ersten Wahl am 21. Mai war das Parteibündnis „Grün & Lila“, bestehend aus 3 Grünen, Volt, Piraten, Ökofeministinnen und einer Tierschutzpartei von der Teilnahme ausgeschlossen worden, weil ein technischer Fehler eine korrekte Anmeldung verhindert hatte. Nach der gescheiterten Regierungsbildung in Griechenland wurden nun für den 25. Juni Neuwahlen angesetzt, bei denen „Grün & Lila“ und somit auch die Waldnieler Griechin Zoe Niomanaki nun tatsächlich dabei sind.

Für diese Wahl hat das 7-Parteien-Bündnis insgesamt 259 Abgeordnete aufgestellt, Zoe steht auf Listenplatz 4 auf einem gesonderten Wahlzettel, auf dem insgesamt 15 Personen gelistet sind, die keinem kleinerem Wahlkreis zugeordnet sind, sondern aus ganz Griechenland und dem Ausland gewählt werden können. Die Personen auf diesem Wahlzettel sind allesamt Personen, die durch besondere Verdienste landesweit Ruhm, Ehre und einen dementsprechenden Bekanntheitsgrad genießen. Hauptsächlich werden diese Plätze mit hochrangigen Wissenschaftler*innen und Prominenten aus Kunst und Kultur besetzt.

Zoe selbst sagt, dass es für sie persönlich eine ganz besondere Ehre sei, dort dabei sein zu dürfen, weil dieses 7-Parteien-Bündnis sie ebenfalls für ehrwürdig hält, obwohl sie weder Promi noch prämierte Wissenschaftlerin sei. Aber auch alle Partei- und Fraktionskolleg*innen hier in Schwalmtal und im ganzen Kreis sind sehr stolz auf Zoe und wir können uns diese Ehre auch erklären, denn schließlich hat sich Zoe sowohl beruflich als auch privat schon immer für die Rechte der weniger privilegierten Menschen jeglicher Herkunft, Religion, Geschlecht, Behinderung und sexueller Ausrichtung ganz im Bewusstsein einer Europäerin und übernational eingesetzt.

Ob in den 14 Jahren als Journalistin beim WDR, bei ihrer sozialpädagogischen Tätigkeit oder nicht zuletzt seit 8 Jahren durch ihr Mitwirken und Mitgestalten in unserer Partei und Fraktion – Zoe Niomanaki als ehemaliges „Gastarbeiterkind“ und Migrantin der 2. Generation setzt sich immer und überall für Integration und Inklusion ein. Sie steht für das, wofür die Europäische Union steht: Gemeinsam sind wir besser und stärker!

Um ins Parlament zu kommen, braucht man in Griechenland 3 %. Ob dies dem Bündnis „Grün & Lila“ gelingen wird, bleibt abzuwarten. Diese Wahlen am kommenden Sonntag polarisieren das griechische Volk sehr binär und viele werden vielleicht doch lieber einer der zwei großen Parteien ihre Stimme geben wollen. Das wäre jedoch sehr schade, denn das Land braucht definitiv frischen Wind und Auftrieb, um ins nächste Kapitel überzugehen: dem des Umweltschutzes und der sozialeren Politik.

Wir drücken unserer Zoe und dem Bündnis Grün-Lila die Daumen und wünschen viel Erfolg. Und was den Wahlausgang betrifft: Liebe Zoe, deine Teilnahme allein ist schon dein ganz persönlicher Erfolg und in gewisser Weise so was wie die Auszeichnung deines Lebenswerkes. Dem Bündnis wünschen wir wenigstens 3 % aller Wähler*innen mit genügend Weitsicht und Interesse an einer gesunden Zukunft.