Schwalmtal erhält fast 900.000 Euro für „Natürlichen Klimaschutz“

Klimaschutz ist die wichtigste Aufgabe unserer Zeit. Für uns Grüne ist er ein Hauptanliegen. Denn soviel ist klar: Wenn wir die Klimakatastrophe nicht abwenden oder wenigstens eindämmen, sind alle anderen Themen und Herausforderungen nicht mehr wichtig. Aus diesem Grund ist es uns extrem wichtig, dass wir auch hier vor Ort alles tun, was möglich ist, um den menschengemachten Klimawandel aufzuhalten. Wir begrüßten deshalb sehr, dass die Gemeinde Gelder aus dem Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz beantragt hatte und im Haushalt das geplante Vorhaben bereits eingestellt worden war.

Im Haushalt 2024 ist von folgender Planung die Rede:

„Mit Förderung des Aktionsprogrammes Natürlicher Klimaschutz des Bundes soll in 2025 u.a. die Entsiegelung von Radwegen und zusätzlicher Baumpflanzungen und die Herstellung einer Retentionsmulde im Kaiserpark vorgenommen werden. […] Die Ausführung der Maßnahmen kann nur durchgeführt werden, wenn die Förderzusage vorliegt.“

Heute teilte man uns mit, dass der Förderantrag erfolgreich war und wir in Schwalmtal 886.312 Euro Fördermittel vom Bund  für „Natürlichen Klimaschutz“ in Schwalmtal erhalten werden.

Konkret sollen der Parkplatz am Kaiserpark und zwei Wege teilweise entsiegelt und biodiversitätsfördernd renaturiert werden, u.a. durch die Anpflanzung von Hecken, Gehölzen, Bäumen und Mähwiesen auf Wegrainen. Zusätzlich soll im Anschluss an  die entsiegelte Fläche eine Sekundäraue als natürliche Retentionsmulde angelegt werden. Dies dient nicht nur dem Klimaschutz und der Förderung der Biodiversität, sondern auch der Verhütung größerer Schäden durch den Klimawandel, denn die Mulde soll und kann bei Starkregen – der infolge des Klimawandels immer häufiger zu erwarten ist – Wasser aufnehmen. Das Gebiet könnte mit Brücken oder Stegen als Naturerfahrungsraum gestaltet werden, der Spazierende zum Entdecken einlädt.

Mit der heute zugeteilten Fördersumme kann die Gemeinde Schwalmtal ihre Ideen und Pläne für diese Fläche in die Tat umsetzen und ihre Bemühungen um den Klimaschutz weiter fortsetzen. Ein guter Tag für Schwalmtal und für unser aller Zukunft.