Ein Europabaum für Schwalmtal

Wenn sich an einem Samstagmorgen noch vor 8 Uhr eine Gruppe Menschen mit Spaten, Seilen, Balken und Pfahlramme trifft, dann können es nur Grüne sein, die mal wieder gemeinsam Größeres auf die Beine – oder besser gesagt – in die Erde stellen wollen.

Man kann schließlich in diesen Zeiten nicht genug Bäume pflanzen und wir fanden, dass sich auf dem Rasenstück am Fußgängerüberweg am Sportplatz in Waldniel ein schöner und bald großer und Schatten spendender Baum gut machen würde.

Welcher Baum es sein sollte, war auch recht schnell geklärt. Was ist passender, als im Herzen von Europa im Europawahljahr einen Europabaum zu pflanzen? Genau genommen eine Tilia europaea, eine europäische Linde.

Erfreulich: Als der Lieferant, die Baumschule Pelters hörte, dass wir Grünen der Gemeinde Schwalmtal den Baum spenden, haben sie die Baumqualität zum gleichen Preis auf einen 25/30er Baum erhöht. Vielen Dank dafür!

Und so war das junge Bäumchen, das am Samstagmorgen von Pelters geliefert wurde, bereits ein stattlicher Baum, den wir mit vereinten Kräften in die Erde brachten.

Jetzt wünschen wir uns, dass die Linde gut anwächst und sich zu einem gesunden CO2-Speicher entwickelt. Offiziell übergeben wir diesen Baum der Gemeinde zu einem späteren Zeitpunkt.

Warum außerdem Monika Wiedemann vor Ort war und die Aktion videodrehend begleitete? Das ist eine andere Geschichte. Davon erzählen wir, wenn der Film fertig ist. 😉

alle Fotos: Werner Lüders