Besuch in Nederweert

Nachdem Vertreter*innen der niederländischen Gemeinde Nederweert im vergangenen Sommer bei uns in Schwalmtal zu Gast waren, war unsere Gemeinde nun am 15.06.2023 bei unseren niederländischen Nachbarn eingeladen. Mehrere Vertreter von Euregio waren ebenfalls gekommen. Aus unserer Fraktion war Ratsfrau Zoe Niomanaki dabei. Sie hat uns von diesem Tag berichtet.

Das Treffen diente der Vertiefung einer innereuropäischen Freundschaft zwischen ähnlich großen Gemeinden – Nederweert hat ca. 17.000 Einwohner*innen – die jedoch unterschiedlich arbeiten. In Zusammenarbeit will man diese Freundschaft entwickeln und zukünftig auch gemeinsame Projekte realisieren. Der Blick über den nationalen, nachbarschaftlichen Tellerrand soll die Möglichkeit schaffen, voneinander zu lernen, sich gegenseitig zu inspirieren und Ideen aufzuzeigen, wie man Gemeindearbeit auch anders gestalten kann. So gibt es in der Gemeindeverwaltung Nederweert z.B. mit 130 Mitarbeitenden das Dreifache an Personal, denn es gibt dort keine Kreisverwaltung – alles wird über die Gemeinde abgewickelt.

Das abwechslungsreiche Programm dieses Tages bot zahlreiche interessante Einblicke. Nach einem Empfang in Rathaus mit gemeinsamem Mittagessen zeigte man uns zunächst eine Präsentation über die Gemeinde Nederweert. Eine Führung durch das neu renovierte Rathaus schloss sich an.

Das Rathaus ist wirklich top. Modern und energetisch auf Stufe A mit Großraumbüros und flexiblen Arbeitsplätzen. Es gibt eine digitale Verwaltung, Ratssitzungen werden standardmäßig hybrid – also in Präsenz und online gleichzeitig – durchgeführt und stoßen auf großes Interesse in der Bevölkerung. 100 -120 Zuschauer seien keine Seltenheit. Das Publikum kann während der Übertragung Fragen stellen oder Inhalte kommentieren.

Am frühen Nachmittag haben wir dann die Firma Eggs Food besichtigt – eine große Eierfabrik mit einem Vertriebsgebiet in Deutschland. Bei Eggs Food gehen jährlich eine halbe Milliarde Eier übers Laufband. 40 % davon werden nach Deutschland exportiert.

Das Highlight war der Besuch des Groote Peel Nationalparks. Dieser Naturschutzpark mit seinen wirklich schönen Wanderwegen ist die Haupttouristenattraktion der Gemeinde Nederweert und wirklich einen Ausflug wert. Ein tolles Café auf dem Gelände kann auch als Tagungsraum gebucht werden.

Insgesamt war es wirklich ein interessanter und schöner Tag, dem unser niederländischer Busfahrer noch ein Sahnehäubchen aufsetzte. Er wollte wohl besonders gastfreundlich sein und hatte in seinem Repertoire extra nach deutscher Musik gesucht. Und so wurden wir liebevoll beschallt mit Heino und Roberto Blanko: Ein bisschen Spaß muss sein! 😉