Grüner Montag: Hat Schwalmtal bald keine Ärzt*innen mehr?

Was heute geschehen muss, damit die Gesundheitsversorgung auch morgen noch gesichert ist – darüber sprechen drei ExpertInnen beim nächsten Grünen Montag.

Fachkräftemangel, Pflegenotstand, fehlende medizinische Versorgung – was wir schon länger aus Zeitungen und Fernsehnachrichten kennen, wird im Alltag immer mehr spürbar. Es gibt kaum jemanden, der oder die nicht schon einmal monatelang auf einen wichtigen Facharzttermin gewartet oder stundenlang versucht hat, telefonisch Hausarzt oder -ärztin zu erreichen. Hausbesuche kommen fast nur noch in Erzählungen aus den guten alten Zeiten vor und alternde Mediziner*innen finden keine Nachfolgenden, die ihre Praxis übernehmen wollen.

Wie wird die Gesundheitsversorgung der Zukunft aussehen?

Was können, was müssen wir jetzt tun, wohin geht die Reise? Bündnis 90/DIE GRÜNEN Schwalmtal haben drei ExpertInnen eingeladen, die den Weg aufzeigen, der auch in Schwalmtal zu einer gesicherten Zukunftslösung führen kann.

Meral Thoms, MDL aus dem Kreis und gesundheitspolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion wird die aktuellen Entwicklungen und Pläne des Landes NRW vorstellen. Aus dem Kreis kommt Sozialdezernent Jens Ernesti zu uns. Er wird erläutern, welche Aktivitäten auf Kreisebene zu einer Verbesserung der Situation führen sollen. Und der Mediziner Dr. Thomas Nieberding wird vortragen, welche kommunalen Bestrebungen es bereits gibt und wie die hausärztliche Versorgung in Schwalmtal gesichert werden kann.

Im kommunalen Fokus bei der Quartiersentwicklung: Gesundheit und Pflege

Klar ist schon heute: die Sicherung der medizinischen und pflegerischen Basisversorgung  ist eine Herausforderung der Zukunft. Es ist deshalb äußerst wichtig, dass alle betroffenen Akteur*innen vor Ort sich vernetzen und gemeinsam an Lösungen arbeiten. Und wir brauchen eine Kommune, für die das gesundheitliche Wohlbefinden der Bevölkerung denselben Stellenwert hat wie eine gute Schulausbildung und Wohnqualität.

Wir laden herzlich ein zu einem Grünen Montag mit Vorträgen und Diskussion am 19.06.2023 um 19.00 Uhr in Haus Wassenberg in Vogelsrath.