Vorgestellt – Susanne Kujawski

Im Ortsverband unserer Partei engagieren sich viele Männer und Frauen. Spannende, vielseitige, kluge und engagierte Menschen. Jede*r für sich ist eine besondere Persönlichkeit. Alle zusammen haben wir ein gemeinsames Ziel: Wir wollen das Beste für Schwalmtal und eine lebenswerte Zukunft für uns und die kommenden Generationen. Wir stellen euch viele unserer Mitglieder hier vor. Heute ist es eines unserer neueren Mitglieder – Susanne Kujawski kam vor einigen Monaten zu uns und hatte gleich eine Menge Ideen und persönliches Engagement im Gepäck. Wir freuen uns sehr darüber.

Susanne ist 51 Jahre alt. Geboren und aufgewachsen ist sie in Dülken. Heute lebt sie mit ihrem Mann, zwei Hunden und einer Katze in Waldniel. Ihre beiden Kinder „sind schon ausgeflogen und halten engen Kontakt an die Basisstation.“

Susanne ist Frauenärztin und arbeitet in den Beratungsstellen von pro familia in Mönchengladbach und Krefeld.

Berufliche Weiterentwicklung ist ihr wichtig. Aktuell befindet sie sich in der Zusatzweiterbildung zur Sexualmedizinerin.

Seit wann bist du bei den Grünen?

Seit Oktober 2023 bin ich bei den Grünen.

Und warum Grün?

Ich identifiziere mich in hohem Maß mit der Grünen Frauenpolitik und der Grünen Haltung zur Durchsetzung von Gleichberechtigung und Gleichstellung als politische Querschnittsaufgabe in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Die konkrete Umsetzung frauenpolitischer Themen liegt mir dabei besonders am Herzen. Daher ist es nur konsequent, mich als Frauenpolitische Sprecherin des OV Schwalmtal zu engagieren.

Nutzt oder findest Du in deinem Alltag schon Alternativen zu fossilen Brennstoffen? Wie sparst Du Energie?

Wir sind seit Anfang 2023 stolze Besitzer einer PV-Anlage. Die Wärmefrage ist noch in Arbeit.

Welches Buch hast du zuletzt gelesen?

„Unsichtbare Frauen“ von Caroline Criado-Perez

Singst Du im Auto mit?

Ja, wenn ich den Text kenne und der Song so richtig gut ist.

Lieblingsbeschäftigung? Hast du ein Hobby?

Ich gehe ein- bis zweimal in der Woche mit meinen Hunden zum Mantrailing – wir suchen dann versteckte Personen immer an anderen Orten und in neuen Situationen als Mensch-Hund-Team und bleiben dabei hoffentlich in der Spur.

Was würdest du verbieten, wenn du könntest?

Ich würde das aktuelle Abstammungsrecht verbieten. Unabhängig von der persönlichen Lebenssituation kann es quasi allen Personen ungeahnte Steine in den Weg legen und es kann dadurch zu Ungleichbehandlung und Benachteiligung kommen.

Welche verbotene Sache würdest du gerne erlauben?

Schwangerschaftsabbrüche – genauer: Eine Neuregelung des Schwangerschaftsabbruchs außerhalb des StGB ist mehr als überfällig.

Danke Susanne für deine Antworten.

Du möchtest auch gerne in unserem Ortsverband mitmachen? Dann melde dich bei uns! Entweder gleich hier oder auch erst einmal „nur so“. Schreib uns in dem Fall einfach eine Mail: info@gruene-schwalmtal.de