Schwalmtal ist und bleibt vielfältig

Gemeinsame Erklärung der Parteien des Rates der Gemeinde Schwalmtal und des Bürgermeisters

Die Parteivorsitzenden der Parteien des Rates der Gemeinde Schwalmtal und der Bürgermeister drücken ihre tiefe Besorgnis über die jüngsten Vorfälle von dem Aufbringen rechtsextremer Aussagen auf Wahlplakaten im Gemeindegebiet hinsichtlich der Europawahl aus.

Diese Aktionen sind nicht nur ein Angriff auf unsere demokratischen Werte, sondern auch eine Bedrohung für Vielfalt und Toleranz, die unsere Gemeinschaft ausmachen. Wir verurteilen jegliche Form von Hass, Fremdenfeindlichkeit, Extremismus und Diskriminierung.

Wir stehen zusammen, um zu betonen, dass solche Handlungen nicht toleriert werden und dass wir auch in Zukunft für eine offene, inklusive und respektvolle Gesellschaft einstehen.

Gemeinsam werden wir weiterhin mit aller Kraft daran arbeiten, dass die Gemeinde Schwalmtal ein Ort bleibt, an dem sich jede und jeder sicher und willkommen fühlt – unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Glauben oder sexueller Identität. Wir werden auch weiterhin mit aller Kraft für unsere demokratischen Werte einstehen und wollen keine Ideologie, die auf Hass und Ausgrenzung beruht.

Setzen wir gemeinsam alles daran, dass Schwalmtal eine weltoffene und vielfältige Gemeinde bleibt – fest auf dem Boden der Demokratie!