Vorgestellt: Dr. Thomas Nieberding

Im Ortsverband unserer Partei engagieren sich viele Männer und Frauen. Spannende, vielseitige, kluge und engagierte Menschen. Jede*r für sich ist eine besondere Persönlichkeit. Alle zusammen haben wir ein gemeinsames Ziel: Wir wollen das Beste für Schwalmtal und eine lebenswerte Zukunft für uns und die kommenden Generationen. Wir stellen euch viele unserer Mitglieder hier vor. Heute ist unser langjähriges Mitglied Dr. Thomas Nieberding an der Reihe.

Thomas ist 65 Jahre, er lebt mit seiner Ehefrau Susanne  in einem kleinen Haus auf großem Grundstück mitten im Wald im Ortsteil Amern. Thomas ist Rentner mit einer Teilzeitbeschäftigung als Arzt. Bei den Grünen ist er bereits seit 2008 und wir haben ihn gefragt:

Warum Grün?

Grün aus Naturnähe, Leidenschaft und Begeisterung für die Kombination aus Erhalt einer lebenswerten Umwelt, sowohl für Natur und Mensch.

Wie engagierst du dich bei den Grünen?

Viele Jahre als OV-Sprecher, jetzt noch als sachkundiger Bürger im Ausschuss für Demografie und Soziales.

Beim Klimaschutz geht es um den Erhalt von Lebensgrundlagen und einen Gewinn von Lebensqualität. Hauptsächlich brauchen wir Alternativen zu fossilen Brennstoffen und Mineralölprodukten wie Plastik sowie allgemein eine hohe Energieeffizienz. Nutzt oder findest Du in deinem Alltag schon Alternativen zu fossilen Brennstoffen?

  • Ich fahre E-Bike statt Auto.
  • Ich esse nur selten Fleisch.
  • Ich kaufe eher gebraucht als neu.
  • Ich vermeide klimaschädliches Reisen.
  • Wir optimieren unseren Energieverbrauch im Privatbereich.
  • Ich nutze Pfand statt Einweg.
  • Lieber frisch kochen als Fertigprodukte.
  • Möglichst Verzicht auf Plastik. Alternativ nehme ich lieber Papier, Stoffbeutel, Glas, Mehrwegdosen aus Metall, Obstbeutel im Supermarkt …

Welches Buch hast du zuletzt gelesen?

Die Jahre von Annie Ernaux.

Was ist dein Lieblingssong?

Schrei nach Liebe. Von den Ärzten. -> natürlich. 😉

Singst Du im Auto mit?

Im Auto höre ich WDR 5, da wird nicht gesungen.

Lieblingsfilm?

Ziemlich beste Freunde.

Kino oder Netflix?

Kino!

Lieblingsessen?

libanesische Vorspeisen

Kochen oder Restaurant?

Sowohl als auch

Lieblingsbeschäftigung? Hast du ein Hobby?

Lesen, enkeln und imkern.

Mit wem würdest du gerne mal reden?

Gerne reden würde ich unbedingt mal mit Gerhard Baum, Christian Ströbele (leider zu spät) und Christoph Schlingensief (leider auch zu spät).

Was würdest du verbieten, wenn du könntest?

Verbieten würde ich sehr gerne Werbung für alles, was nicht neu oder innovativ ist.

Was würdest du erlauben, wenn du es könntest?

Ich würde gerne erlauben, dass man in jedem Beruf verantwortungsvollen Ermessensspielraum bekommt.

Was ist für dich das derzeit größte Problem, das es zu lösen gilt?

Das größte zu lösende Problem derzeit ist, sozialen Zusammenhang und Klimaschutz zu vereinen und voran zu treiben.

Worauf könntest du niemals verzichten?

Ich könnte nicht auf meine Familie verzichten.

Was ist für dich das Tollste an Deutschland?

Das Tollste an Deutschland ist die große Mehrheit, die den Laden am Laufen hält.

Und was an Schwalmtal? 

Das Tollste an Schwalmtal sind die Menschen, die voran wollen und trotzdem großzügig bleiben mit sich und den anderen.

Wovor hast du Angst?

Angst habe ich davor, dass die Zeit knapp wird für …

Was kann dich wütend machen?

Wütend macht mich eigentlich nichts mehr.

Worauf bist du stolz?

Stolz bin ich darauf, dass uns immer noch was einfällt  …

Hast du ein Motto?

Mein Motto : ……Team schlägt Einzelkämpfer, B Reihe schlägt A Reihe und weniger ist mehr…..

Danke Thomas für deine Antworten.

Du möchtest auch gerne in unserem Ortsverband mitmachen? Dann melde dich bei uns! Entweder gleich hier oder auch erst einmal „nur so“. Schreib uns in dem Fall einfach eine Mail: info@gruene-schwalmtal.de