Einstellung von 100.000 Euro in den Haushaltsplan 2024, die für die Renovierung der Hauptschule vorgesehen werden

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wir, die Fraktionen von SPD und Bündnis 90 / DIE GRÜNEN im Rat der Gemeinde Schwalmtal bitten Sie, folgenden Antrag, als Tischvorlage, auf die Tagesordnung der 4. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Gemeinde am 22.02.2024 zu setzen:

In den Haushaltsplan 2024 werden 100.000 Euro für die Sanierung der Hauptschule, eingestellt.

Begründung:

Vor der letzten Schulausschusssitzung fand eine Begehung der Hauptschule statt. Hierbei offenbarte sich ein eklatanter Sanierungsstau: Vom Mobiliar über Zustand der Decken, Beleuchtung, Farbgestaltung oder Türen, überall erweckt es den Eindruck, als handele sich um ein ab- geschriebenes und zukunftsloses Gebäude, auch wenn konstatiert werden muss, dass es an einigen Stellen Verbesserungen hinsichtlich der Ausstattung gibt. Schon im Schulentwicklungsplan aus dem Jahr 2022 wurde hinsichtlich der Hautschule moniert, dass „die Mängelliste aus 2016“ (dem vorletzten Schulentwicklungsplan) nicht beseitigt seien.

Dies ist auch ein Ergebnis der jahrelangen, unklaren Perspektive unserer Hauptschule. Wir sind hier als politisch Verantwortliche, des Schulträgers der Gemeinde Schwalmtal gemeinsam zu lange inaktiv gewesen.

Einmal mehr, nur die unaufschiebbaren ad hoc Maßnahmen durchzuführen, reicht bei weitem nicht aus. Es ist an der Zeit den, seit 2016 festgestellten grundsätzlichen Sanierungsstau anzugehen.

Das Volumen muss dringend erhöht werden, um diese Abwärtsspirale zu durchbrechen.

Wir wollen unbedingt die Chancengleichheit für alle Kinder. Dazu gehört ein Lernumfeld indem Kinder sich wohl fühlen und entwickeln können.