Orange days 2023

Anlässlich der Orange Days 2023 sind wir dem Aufruf „Orange the World“ gefolgt und haben unsere Geschäftsstelle orange beleuchtet und Plakate ins Fenster gehängt. Plakate, die das internationale Hilfezeichen von von Gewalt bedrohter Frauen bekannter machen sollen.

Die UN-Kampagne „Orange The World“ macht seit 1991 aufmerksam auf Gewalt gegen Frauen. In diesem Jahr geht der aktuelle Kampagnenzeitraum vom 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte.

Geschlechtsspezifische Gewalt ist leider allgegenwärtig und fest in unseren patriarchalen Strukturen verankert. In Deutschland ist jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen, das sind mehr als 12 Millionen Frauen. Alle 4 Minuten erlebt eine Frau in Deutschland Gewalt durch ihren Partner oder Ex-Partner. Betroffen sind dabei Frauen aller Schichten und Altersklassen, auch in unserer Nachbarschaft.

Es ist wichtig, dass wir uns alle sensibilisieren für dieses Thema und uns aktiv dafür einsetzen, Gewalt gegen Frauen zu stoppen.

Für Betroffene ein Hinweis:
Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ hat die Nummer 08000116016 und ist ein deutschlandweites Beratungsangebot für Frauen, die von Gewalt betroffen sind, aber auch Menschen aus dem sozialen Umfeld der Betroffenen und Fachkräfte. Auch unter www.hilfetelefon.de werden Betroffene kostenlos unterstützt, 365 Tage im Jahr, in 17 Sprachen, rund um die Uhr.

#orangeday2023 #16days #gewaltgegenfrauen