Überwältigende Resonanz – 100 Bäume sind vergeben

40 junge Apfelbäume, 20 Pflaumen-, 20 Kirsch- und 20 Birnenbäume werden im Oktober beim Herbstfest vom Landmarkt Lentzen den Besitzer wechseln und einen neuen Standort in Schwalmtal bekommen.

„Das ging wirklich bemerkenswert schnell. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass 100 Bäume so schnell weggehen“, erzählt Andreas Hermanns, der diese Aktion für uns Grüne nicht nur bezahlt, sondern auch durchgeführt hat. Noch einmal ein herzliches Dankeschön lieber Andreas! Das war eine tolle und großzügige Idee, von der ganz Schwalmtal profitiert.

Pro Familie oder Standort standen maximal 2 Bäume zur Verfügung – angesichts des großen Interesses gab’s aber meistens nur einen Baum, damit möglichst viele von unserer Aktion profitieren konnten. Dennoch mussten wir auch einige enttäuschen, es gab am Ende mehr Interessenten als Bäume.

Wir freuen uns auf jeden Fall sehr, dass Schwalmtal nun bald 100 Bäume mehr haben wird. Aufgrund der immer weiter zunehmenden Trockenheit sterben leider auch viele Bäume ab, so dass man gar nicht genug neue Bäume pflanzen kann. Zum Ausgleich für die, die schon verloren gegangen sind, aber auch generell sind Bäume gut für Mensch und Natur. Sie halten die Feuchtigkeit im Boden, binden CO2, bringen Schatten und bieten Verdunstungskühle.

Wir haben uns wirklich sehr gefreut, dass unsere Aktion über ganz Schwalmtal verteilt auf Interesse gestoßen ist. Die Karte auf dem Bild oben zeigt alle zukünftigen Standorte und man sieht, dass die Bäume über alle Ortsteile verstreut sind. Wir freuen uns schon jetzt darauf, Bilder von den Bäumen an ihren neuen Standorten zu zeigen und wünschen allen neuen Besitzerinnen und Besitzern viel Freude, gutes Gedeihen und zukünftig reiche Ernten.

Ein Kommentar

1. Einen ganz lieben, herzlichen Dank an alle, die sich beteiligt haben und im Herbst einen der Bäume pflanzen wollen.
    An alle, die dieses Mal nicht zum Zuge gekommen sind: Es wird demnächst eine neue Baum-Aktion geben. Was genau, wird noch nicht verraten. 😉

Keine Kommentare möglich.