Einblicke in eine bedrückende Realität

Nachdem es an den vergangenen Tagen ja sogar geschneit hatte, hatte der Wettergott heute mit uns ein Einsehen und ließ die Sonne wieder scheinen. Und so konnte Paul Schinken am Sonntagmorgen um 10 Uhr auf dem Markt nicht nur unseren Landtagskandidaten Paul Muschiol aus Willich begrüßen, sondern auch noch einige Mitglieder unseres Ortsverbands sowie etliche Gäste aus Schwalmtal und sogar aus Lobberich. Sie alle waren unserer Einladung zu einer Radtour zum Aussichtspunkt Jackerath gefolgt. Wir freuen uns sehr über dieses Interesse.

Paul Schinken
Unser Landtagskandidat Paul Muschiol
Die gesamte Truppe

Der Aufbruch

Es war kalt, aber sonnig und vor allem recht windstill. So machte sich die Truppe auf den Weg Richtung Jackerath. Über Wegberg-Beeck, Venrath und Kukum ging es zunächst bis nach Keyenberg. Hier machten wir einen kurzen Stopp. Unsere Fahrt durch die Dörfer, die dem Tagebau bereits weichen mussten, war zum Teil bedrückend.  Paul Schinken wusste einiges zu erzählen zur Historie einzelner Gebäude. So berichtete er z.B. von der Gaststätte Bruns in Venrath – dort gibt es schon lange keinen Gastbetrieb mehr, aber dennoch herrscht dort noch reges Leben. Die Kneipe gilt als die Keimzelle des Widerstands gegen Garzweiler II.

Weiter ging es über Lützerath vorbei an den Baumhäusern von Ende Gelände und Immerath bis wir schließlich unser Ziel, den Aussichtspunkt Jackerath erreichten.

Geschundene Erde

Wer je an dieser unglaublich großen Grube gestanden hat, kann nachempfinden, wie bedrückend, ja beklemmend der Blick auf diese große Fläche ist, auf der nichts mehr zu leben scheint. Eine große, hässliche Wunde in einer ehemals blühenden Landschaft. Und gleichzeitig das Grab der Dörfer, Traditionen und Lebensgewohnheiten, die diesem Irrsinn zum Opfer gefallen sind.

Neue Heimat von der Stange und „frohe“ Festtage allen Umsiedlern

Das geplante Neubaugebiet – hier können sich die Menschen eine neue „Heimat“ aussuchen. Foto: Thomas Nieberding

 

Paul Muschiol – interessiert
Paul Muschiol – nachdenklich.

Planmäßig ging es dann zurück über Holzweiler nach Erkelenz, wo sich die Gruppe bei einer Kaffeepause für die Heimfahrt stärkte.

Wer die Strecke Waldniel-Jackerath-Waldniel gefahren war, hatte am Ende 70 km auf der Uhr. Die Mitfahrenden aus Lobberich und auch unser Landtagskandidat Paul Muschiol, der extra aus Willich gekommen war, hatten natürlich noch einiges mehr zu strampeln.
Wir danken Paul Schinken für die Initiative und allen Teilnehmer*innen, die heute dabei waren und mitgefahren sind.

 

Alle Fotos mit Ausnahme des Grundstückplans: Werner Lüders. Danke Werner!