Update – Planänderung: Auf den Spuren von Schwalmtals Gegensätzen – Mona Neubaur unterwegs in Waldniel und Amern

Wegen des angekündigten Regens und vor allem Sturms am Donnerstag haben wir entschieden, kurzfristig umzuplanen, wenn Mona Neubaur, Spitzenkandidatin der Grünen in NRW, auf ihrer Tour durchs Land am Donnerstag, den 7.4.2022 Halt in Schwalmtal macht. Ihr Interesse gilt dem Spannungsfeld zwischen Natur und Industrie: auf der einen Seite die riesengroße Industriebrache der Rösler Draht AG mitten im Ort, mit Altlasten, Schwermetallen im Boden sowie einer Planung für eine zukünftige Nutzung, die verheerende Folgen für unsere Gemeinde haben könnte, und die vor allem mit Klimaschutz sehr wenig zu tun hat.  Dem gegenüber steht unser wunderschönes und schützenswertes Kranenbachtal. Kreisweit einzigartig – weit und breit gibt es keine Gemeinde mit einem solchen landschaftlichen Juwel mitten im Ort.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, bei Monas Tour durch unsere Gemeinde dabei zu sein. Und so ist der geänderte Ablauf :

Wir treffen uns um 14.30 Uhr auf der Beethovenstraße 14 und umfahren dann das Rösler-Gelände, um ihr einen wahrhaftigen Eindruck zu verschaffen. Danach sagen wir ganz kurz dem Biber in Amern ‚hallo‘ und fahren dann nach Vogelsrath, wo in der Gaststätte Wassenberg Kaffee und Kuchen auf uns warten. Hierhin sind auch alle Interessierten, die Nachbarschaft der Rösler Draht AG und auch die Vertreter*innen der Bürgerinitiative herzlich eingeladen. Letztere werden – wenn nicht persönlich – so doch symbolisch und gut sichtbar dabei sein.