Putin stop the war! Mahnmal auf dem Markt

Schon 4 Wochen wütet Putins Krieg in der Ukraine – schon viel zu lange und leider ist immer noch kein Ende abzusehen. Wir alle können nicht viel tun. Aber wir können unsere Anteilnahme aufrecht erhalten und vor allem auch den nun auch zu uns kommenden Menschen aus der Ukraine zeigen: Wir hier in Schwalmtal stehen an eurer Seite. Und auch Schwalmtaler:innen mag es gut tun, im Alltag an diesem kleinen Mahnmal kurz innezuhalten, ein paar Gedanken dort zu lassen – kann man auch rein physisch tun, dafür steht extra ein Glas mit Kreide dort. Das kann man natürlich jederzeit tun – aber auf jeden Fall auch jeden Donnerstag – der Wochentag, an dem der Krieg begann – um 19 Uhr ist hier der Ort für alle, die in einer kurzen Mahnwache zeigen wollen: #WeStandWithUkraine.

Und so haben ein paar fleißige Handwerker gestern dieses kleine Mahnmal installiert. Dass es ausgerechnet an der alten Eiche auf dem Markt steht, ist kein Zufall. Nicht von ungefähr wurde dieser Platz dafür gewählt. Er ist ganz besonders passend und zugleich Ausdruck unserer Hoffnung. Denn die 150 Jahre alte Eiche ist eine Friedenseiche.

Danke Thomas, Andreas und Thomas für diese Initiative!