Klausurtagung – Teil II

Wenn der Vorplatz vor dem Saal der Gaststätte Wassenberg in Vogelsrath zugeparkt ist mit Fahrrädern und E-Bikes, wenn überall Fahrradhelme hängen und liegen, wenn der Duft selbstgebackenen Kuchens den Raum erfüllt – dann weiß man sofort: Hier findet eine Versammlung der Grünen statt.

Fahrräder vor Wassenberg
Foto: Dietmar Helmreich-Schwinge

Und so war es gestern am 12.3.in Vogelsrath tatsächlich: wir haben uns dort zum zweiten Teil unserer Klausurtagung getroffen. Teil I hatte bereits vor einigen Wochen wegen der Pandemie digital stattgefunden. Und so war es gestern mehr als eine Tagung, es war ein Wiedersehensfest. Was für ein tolles Gefühl, so viele Parteifreund:innen endlich wieder einmal gemeinsam zu treffen. Leider mussten einige kurzfristig wegen positiven Corona-Tests absagen, sonst wären wir noch mehr gewesen.

Kuchenbuffet
Foto: Carolin Hilkes

Es gab selbst gebackenen Kuchen und später am Abend ein tolles Buffet – total lecker zubereitet vom Team des Hauses Wassenberg.

Fotos Buffet: Thorsten Voehrs

Aber bevor wir uns daran bedienen konnten, standen zunächst mal einige Arbeitsgruppen auf der Tagesordnung. Wir teilten uns in unsere Fachbereiche auf und jede Gruppe arbeitete für sich in einem Raum. So haben wir konzentriert einige Stunden gearbeitet. Es ging um Strategie und Planung, um die für Schwalmtal wichtigsten Themen der nächsten Zukunft, um unsere thematischen Schwerpunkte. Nach Ablauf der Zeit kamen wir wieder im Plenum zusammen und stellten einander unsere Arbeitsergebnisse vor.

Foto: Dietmar Helmreich-Schwinge

Weil wir immer weiter wachsen und immer mehr Menschen zu uns finden, die sich mit uns gemeinsam für unsere Gemeinde einsetzen wollen, und auch, weil wir wegen der drängenden Probleme unserer Zeit so effektiv wie möglich arbeiten wollen, stand auch die Optimierung unserer internen Struktur auf dem Plan. Nach einer engagierten Diskussion sind wir auch hier ein großes Stück weiter gekommen.

Somit startet morgen eine engagiertes Team mit vielen neuen Ideen und gestärktem Teamgeist in die nächste Fraktionssitzung (Montag, 14.3., 19.30 Uhr Gangeszimmer, Bürgerhaus). Unsere Fraktionssitzungen sind übrigens öffentlich – Gäste sind willkommen.