Mit Paul und Paul unterwegs – Fahrradtour zum Aussichtspunkt Jackerath

Paul Schinken mit Fahrrad

Wir freuen uns: Endlich geht’s wieder raus, endlich kann man es wagen, wieder Veranstaltungen zu planen. Am Sonntag, den 3. April laden wie ein zu einer Fahrradtour, die es in sich hat. Das Ziel ist so beeindruckend wie unfassbar: der Aussichtspunkt Jackerath.

Organisiert hat die Tour Paul Schinken – in Schwalmtal kennt man ihn als den Mann, der alle Wege mit dem Fahrrad macht. Begleitet wird er von Paul Muschiol, unser grüner Landtagskandidat aus dem OV Willich.

Startpunkt ist am Sonntag, den 3.4. um 10 Uhr auf dem Markt in Waldniel. Eingeladen sind alle, die sich eine Tour nach Jackerath zutrauen. Die Strecke führt über Wegberg-Beeck, Venrath, Kukum nach Keyenberg. Ankunft in Keyenberg um ca. 11.30 Uhr. Kurze Pause – Weiterfahrt gegen ca. 12.00 Uhr. Eine Gelegenheit für Radler,  die ein Stück mit dem PKW fahren wollen oder von woanders starten, dort zur Tour hinzuzustoßen.

Es geht weiter über Lützerath – Baumhäuser Ende Gelände – und Immerath bis zum Aussichtspunkt Jackerath.

Zurück geht es über Holzweiler nach Erkelenz. Hier ist eine Möglichkeit für eine große Rast auf dem Markt. Dann fahren die PKW-Fahrer wieder nach Keyenberg, der Radler fahren zurück nach Waldniel.

Die Gesamtstrecke ist ca. 65 km lang. Für Verpflegung und Getränke sorgen alle Teilnehmer:innen selbst. Es gibt kein Begleitfahrzeug. Flickzeug und
Werkzeug für kleine Reparaturen hat Paul Schinken dabei.

Besonders wichtig: Gefahren wird mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 15 km/h, also gemütliches Tourentempo, weit entfernt von einem Rennen. Die Mitfahrt ohne E-Bike ist daher kein Problem.