Die Rolle der Gleichstellungsbeauftragten

Die Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Viersen spielen eine wichtige Rolle bei der Förderung der Frauenpolitik und Gleichberechtigung in dieser Region. Gemäß der Gemeindeordnung des Landes Nordrhein-Westfalen ist jede Kommune mit mehr als 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern dazu verpflichtet, eine Gleichstellungsbeauftragte zu bestellen.

Die Aufgaben der Gleichstellungsbeauftragten sind vielfältig und zielen darauf ab, Benachteiligungen von Frauen und Männern zu benennen, Verbesserungsvorschläge einzubringen und geschlechtsspezifische Benachteiligungen auf kommunaler Ebene abzubauen. Hier sind einige der Schwerpunkte ihrer Arbeit:

Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Die Gleichstellungsbeauftragten initiieren Maßnahmen, die dazu beitragen, dass Frauen Familie und Beruf besser miteinander vereinbaren können.

Frauennetzwerke schaffen und unterstützen: Sie fördern den Austausch und die Vernetzung von Frauen in der Region.

Einsatz für eine frauen- und kindergerechte Gemeinde bzw. Stadt: Die Gleichstellungsbeauftragten setzen sich dafür ein, dass die Bedürfnisse von Frauen und Kindern in der Kommunalpolitik berücksichtigt werden.

Unternehmensgründungen von Frauen unterstützen: Sie bieten Rat und Unterstützung für Frauen, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen möchten.

Broschüren und Informationsmaterial erstellen: Die Gleichstellungsbeauftragten informieren die Öffentlichkeit über ihre Arbeit und relevante Themen.

Die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Schwalmtal ist Fiona Schultze.  Ihre Kontaktdaten findet ihr hier.