Jürgen Heinen

Fraktionsvorsitzender, Gemeinderatsmitglied, Mitglied in den Ausschüssen: Haupt- und Finanzausschuss; Wahlprüfung; Planung, Bauen und Verkehr; Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit; AöR

Mein Name ist Jürgen Heinen. Ich trete bei der Kommunalwahl am 13. September in Ihrem Wahlkreis für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an. Ich habe drei erwachsene Kinder und arbeite als Suchtberater. Seit 35 Jahren engagiere ich mich kommunalpolitisch für unsere Gemeinde, bin Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat und Kreistag und Sprecher des Kreisverbandes von B90/DIE GRÜNEN.

Derzeit liegen mir die folgenden Themen besonders am Herzen:

Dorfstrukturen erhalten

In Lüttelforst – wie in vielen anderen Ortsteilen Schwalmtals – haben wir einmalig schöne Dorfstrukturen. Die will ich erhalten und aufwerten – z.B. durch einen Dorfladen.

Mehr Bürgerbeteiligung

Ich möchte das Bürgerengagement vor Ort unterstützen durch einen Bürgerfond.

Klimaschutz

Unser Klima braucht konsequenten Schutz. Deshalb will ich unbedingt weiteren Kiesabbau in Lüttelforst verhindern. Denn ein Stopp des Kiesabbaus ist auch Klimaschutz.