Jörg Schuhmacher

Gemeinderatsmitglied, Mitglied in den Ausschüssen: Planung, Bauen und Verkehr; AöR

Mein Name ist Jörg Schuhmacher. Ich bin 56 Jahre, verheiratet und habe einen Sohn. Ich bin Dipl. Ingenieur und arbeite als selbstständiger Architekt in Waldniel.

Meine Intention bei den Grünen in Schwalmtal mitzuarbeiten, ist mein Wunsch mich für meinen Heimatort zu engagieren.

Schwalmtal hat für mich viele Baustellen

Die neu ausgewiesenen Baugebiete haben eine sehr hohe Nachfrage, auch wegen der verkehrsgünstigen Lage. Dabei darf der Ortskern in Waldniel nicht weiter unberücksichtigt bleiben. Mit einer zukunftsgerichteten Planung, durch Nutzung des Vorkaufsrecht etc. könnte die Gemeinde aktiv der Verödung der Innenstadt entgegenwirken. Leerstand über viele Jahre ist ein Zeichen für Niedergang.

Der Ortskern in Amern braucht ein Zentrum und einen Platz der Identität schafft.

Das neu zu planende Feuerwehrgerätehaus braucht kein Gutachten für 35.000,-, weil Eckpunkte und Wünsche der Beteiligten schon klar abgesteckt sind.

Der Fahrradverkehr braucht grundsätzlich in den Zentrumslagen Vorfahrt und zusätzliche 30er Zonen. Die Anbindung der Neubaugebiete zu den Schulen und Geschäften sowie ein Parkkonzept muss mit Priorität angegangen werden.

Resümee:

Durch Steuerung der Attraktivität des Ortskernes, schafft man für Bewohner und Zugezogene eine Identifikation und damit Attraktivität. Schwalmtal ist bei einem WEITER SO, auf dem besten Weg zur Schlafstadt zu werden. Da möchte ich – und mit mir alle Schwalmtal-Grünen – gegensteuern.