Vorgestellt: Stephan Joebges

Im Ortsverband unserer Partei engagieren sich viele Männer und Frauen. Spannende, vielseitige, kluge und engagierte Menschen. Jede*r für sich ist eine besondere Persönlichkeit. Alle zusammen haben wir ein gemeinsames Ziel: Wir wollen das Beste für Schwalmtal und eine lebenswerte Zukunft für uns und die kommenden Generationen. Wir stellen euch viele unserer Mitglieder hier vor. Heute ist Ratsmitglied Stephan Joebges an der Reihe.

Stephan ist 61 Jahre jung und Vater von drei erwachsenen Söhnen. Er lebt mit seiner Ehefrau Claudia mitten in Waldniel und er möchte auch nirgendwo anders leben. Stephan ist Verwaltungsleiter des Bethanien Kinderdorfes. Noch mal etwas anderes zu tun, kann er sich nicht vorstellen. Er sagt:

Ich habe einen tollen Beruf: vielfältig, herausfordernd und spannend. Die berufliche Veränderung hatte ich bereits vor 12 Jahren, als ich nach 34 Berufsjahren als Bäcker und davon 25 Jahre in Selbständigkeit in den sozialen Bereich gewechselt bin.

Bei den Grünen ist Stephan bereits seit 1984 und wir haben ihn gefragt:

Warum Grün?

Die großen Themen damals waren die Antiatomkraftbewegung und Friedensbewegung (NATO-Doppelbeschluss), in dieser Zeit konnte es für mich nur die GRÜNEN geben.

Wie engagierst du dich bei den Grünen?

Viele Jahre als Ratsherr und in verschiedenen Ausschüssen. Aktuell im Schulausschuss (hier ist mir eine gute Ausstattung der Schulen und eine gute Betreuung für die Schwalmtaler Schülerinnen und Schüler (Stichwort OGS) sehr wichtig!), im Ausschuss für Demographie und Soziales (genauso wichtig: genügend Kitaplätze in Schwalmtal mit hoher Qualität!) im Hauptausschuss sowie im Rechnungsprüfungsausschuss, dort bin ich Vorsitzender. Auf der Kreisebene bin ich auch im Kreisjugendhilfeausschuss, hier sind ebenfalls die Kitas eines der Schwerpunktthemen.

Beim Klimaschutz geht es um den Erhalt von Lebensgrundlagen und einen Gewinn von Lebensqualität. Hauptsächlich brauchen wir Alternativen zu fossilen Brennstoffen und Mineralölprodukten wie Plastik sowie allgemein eine hohe Energieeffizienz. Nutzt oder findest Du in deinem Alltag schon Alternativen zu fossilen Brennstoffen?

Wir haben unser Haus nach KfW 40 Standard gebaut, mit PV Anlage (10kWp) und Wärmepumpe.  Und wir planen die Erweiterung der PV-Anlage auf 15 kWp und dazu einen Batteriespeicher. Damit ist man zumindest in den Monaten April bis September weitgehend autark. Aufgrund der Nähe zum Arbeitsplatz kann ich außerdem immer mit dem Rad fahren.

Wie sparst Du Energie?

In unserem Haus gibt es nur LED-Leuchtmittel. Ich denke außerdem, dass grundsätzlich der Energieverbrauch im Bewusstsein sein muss: es sind die vielen Kleinigkeiten im Alltag, wo man sparen kann: Rad statt Auto, Wasser sparen usw. So versuchen wir, auf unnötige Geräte ganz zu verzichten und nutzen Waschmaschine und Spülmaschine zu den Zeiten, zu denen wir den Solarstrom nutzen können.

Welches Buch hast du zuletzt gelesen?

Ich liebe historische Romane, besonders von Rebecca Gablé und Ken Follett. Lieblingsbücher: Hiob´s Brüder (Rebecca Gablé) und die Milleniumstriologie von Ken Follett. Informativer als jeder Geschichtsunterricht!

Was ist dein Lieblingssong?

Alles von Dire Straits und BAP

Singst Du im Auto mit?

Klar! Wenn ich denn mal alleine fahre…..

Lieblingsfilm?

Keinen.

Kino oder Netflix?

Weder noch

Lieblingsessen?

Spinatpizza

Kochen oder Restaurant?

Sowohl als auch

Lieblingsbeschäftigung? Hast du ein Hobby?

Rennradfahren

Mit wem würdest du gerne mal reden?

Mit Heiner Geisler, aber der ist ja leider schon tot. Heiner Geisler war in den 80ern Generalsekretär der CDU, ich habe mich immer furchtbar über seine Reden aufgeregt. Er hat seine Positionen aber später total verändert. Das fand ich mutig! Ich habe mich oft gefragt, woher der Sinneswandel kam.

Mit wem würdest Du niemals reden wollen?

Kann ich mir keinen vorstellen.

Was würdest du verbieten, wenn du könntest?

Verbote helfen nicht, überzeugen ist besser (aber auch schwieriger)

Was ist für dich das derzeit größte Problem, das es zu lösen gilt?

Der Klimawandel und das soziale Ungleichgewicht

Wovor hast du Angst?

Ich bin eigentlich kein ängstlicher Mensch…..aber die jetzt schon spürbaren Auswirkungen der Klimaveränderung bereiten mir für unsere Kinder Sorgen…

Worauf freust Du Dich?

Darauf, bald Opa zu werden.

Was kann dich wütend machen?

Ignoranz

Was bringt Dich zum Lachen?

Vieles: ich lache gerne

Worauf bist du stolz?

Auf unsere Kinder

Hast du ein Motto?

Meine Mutter war geborene Kölnerin: daher habe ich ja auch kölsches Blut in meinen Adern und das kölsche Motte: ‚Et kütt wie et kütt und et hätt emmer noch joot jejange‘ verinnerlicht.

Danke Stephan für deine Antworten.

Du möchtest auch gerne in unserem Ortsverband mitmachen? Dann melde dich bei uns! Entweder gleich hier oder auch erst einmal „nur so“. Schreib uns in dem Fall einfach eine Mail: info@gruene-schwalmtal.de