Vorgestellt: Max Marius Hermann

Im Ortsverband unserer Partei engagieren sich viele Männer und Frauen. Spannende, vielseitige, kluge und engagierte Menschen. Jede*r für sich ist eine besondere Persönlichkeit. Alle zusammen haben wir ein gemeinsames Ziel: Wir wollen das Beste für Schwalmtal und eine lebenswerte Zukunft für uns und die kommenden Generationen. Heute stellen wir endlich mal wieder einen dieser Menschen vor: Ratsmitglied Max Marius Hermann.

Max ist 29 Jahre alt. Er wohnt mit seinen Eltern auf der Renneperstraße. Auf die Frage „Wo würdest du lieber wohnen?“ antwortete er: „Ich möchte für den Rest meines Lebens in Schwalmtal wohnen.“

Max ist Erzieher und arbeitet in einem Waldkindergarten. Seit dem Sommer 2017 engagiert er sich politisch für unsere Gemeinde und wir haben ihn gefragt:

Warum Grün?

Weil Bündnis 90/Die Grünen die einzige ernsthafte Umwelt- und Klimaschutzpartei ist.

Wie engagierst du dich bei den Grünen?

Ich bin Ratsmitglied, bereite Ausschuss- und Ratssitzungen mit vor und helfe bei der Websitegestaltung.

Nutzt oder findest du in deinem Alltag schon Alternativen zu fossilen Brennstoffen?

Ich fahre möglichst viel Fahrrad, beispielsweise meinen Arbeitsweg nach Mönchengladbach bewerkstellige ich auf diesem Wege (mit einem Fahrrad ohne E-Motor 😉 )

Welche Alternativen zu Plastik kannst du empfehlen?

Kunststoffe aus schnell nachwachsenden Ressourcen.

Wie sparst du Energie?

Ich spare Energie und Emissionen, indem ich keine tierischen Produkte esse und für mich ausschließe, in Zukunft mit einem Flugzeug zu fliegen. (Ich bin leider in meinem Leben schon 2 x mit einem Flugzeug verreist.)

Welches Buch hast du zuletzt gelesen?

Zuletzt habe ich „Weltmacht auf sechs Beinen“ gelesen.

Was ist dein Lieblingsmusikgenre?

Industrial

Singst du im Auto mit?

Ja.

Lieblingsfilm?

YouTube, Naturdokumentationen

Kino oder Netflix? 

Weder noch.

Lieblingsessen?

Haferflocken

Kochen oder Restaurant?

Kochen

Lieblingshobby?

Computerspiele

[Und weil es hier an diese Stelle passt – Max hat eine Bekannte, deren Hobby das Zeichnen ist. Sie hat ihn auf diese großartige Weise portraitiert.]

 

Mit wem würdest du gerne mal reden?

Mit dem ersten Menschen, der je existiert hat, und mit dem letzten Menschen, der je existieren wird.

Mit wem würdest du niemals reden wollen?

Ich rede mit allen Leuten.

Was würdest du verbieten, wenn du das könntest?

Tiere zu essen.

Welche verbotenen Sachen würdest du gerne erlauben?

Vollständige Gleichberechtigung gleichgeschlechtlicher Ehen.

Was ist für dich das größte Problem, das es zu lösen gilt?

Die Zerstörung des Klimas und die übermäßige Ausbeutung der Ressourcen der Erde durch Tierhaltung. Wir können uns so viel um Mobilität und Logistik bemühen, wie wir möchten, wir können es keinen 10 Milliarden+ Menschen im Laufe des vor uns liegenden Jahrhunderts erlauben, jede Woche mehrfach Fleisch zu essen.

Worauf könntest du nicht verzichten?

Moderne Informationstechnologie

Wovor hast du Angst?

Vor großen Unruhen in der Weltbevölkerung durch Ressourcenknappheit und Ungleichverteilung von Ressourcen.

Worauf freust du dich?

Auf die technologischen Errungenschaften der Menschheit in der Zukunft.

Was kann dich wütend machen?

Esoteriker

Was bringt dich zum Lachen?

Southpark

Worauf bist du stolz?

Auf die Errungenschaften der Menschheit

Hast du ein Motto?

Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen möchtest.

Welche Frage fehlt? Was ist dir wichtig zu sagen, obwohl du gar nicht danach gefragt wurdest?

Die Welt können wir nicht ohne massiven Verzicht und große Umstellungen unserer Lebensweise  retten. Ich finde es unehrlich, das nicht zu sagen.

Danke Max für deine Antworten!

Du möchtest auch gerne in unserem Ortsverband mitmachen? Dann melde dich bei uns! Entweder gleich hier oder auch erst einmal „nur so“. Schreib in dem Fall einfach eine E-Mail an info@gruene-schwalmtal.de.