Unsere Haushaltsklausur 2022

Geplant war eine zweitägige Klausurtagung im Wilhelm Kliewer Haus. Stattdessen trafen wir uns wegen der pandemischen Lage nun am vergangenen Samstag von 10 bis 15 Uhr online via Zoom zur ersten Hälfte unserer Haushaltsklausur. Teil zwei wird im März folgen. 5 Stunden Klausurtagung via zoom – es war anstrengend, aber auch richtig gut. Unsere Kämmerin Marietta Kaikos hat uns den Haushaltsentwurf 2022 präsentiert, die Fachbereichsleiter Thomas Höpfner und Bernd Gather sowie unser Bürgermeister Andreas Gisbertz waren unserer Einladung ebenfalls gefolgt. Sie haben unsere Fragen beantwortet und mit uns diskutiert. Es war ein konstruktiver Austausch, wir danken herzlich allen, die dabei waren.

„Wir tragen diesen Haushalt mit,“ erklärte OV-Sprecher Paul Lentzen, “wenngleich wir auch bei einzelnen Posten andere Vorstellungen haben. Vor allem fehlt uns der Blick nach vorn – eine Zieldefinition. Wo wollen wir hin? Wie wollen wir Schwalmtal entwickeln? Wie wollen wir in Zukunft hier leben?“

Im Austausch mit dem Bürgermeister wurde deutlich, dass auch im Rathaus strategische Überlegungen angestellt werden und im Laufe des Jahres Nachbesserungen in Bezug auf Zieldefinitionen zu erwarten sind. Und so freuen wir uns auf alle anstehenden Aufgaben sowie auf eine gute, konstruktive Zusammenarbeit mit der Verwaltung und den anderen Fraktionen.

Gut gestärkt ins neue Jahr

Schöne Idee: Bei allen Teilnehmenden klingelte im Laufe des Vormittags ein Bote, der ein Lunchpaket mit Speis und Trank vorbeibrachte. So konnten wir uns alle gemeinsam während der Mittagspause mit belegten Baguettes aus Uta Hüsges‘ Laden an der Turmstraße stärken. Und wer wollte, trank ein Glas Rotwein dazu.