Grüner Montag am 15.11.: Erneuerung der Beleuchtung in Schwalmtal

Wir laden ein zu einem Grünen Montag. Das spannende Thema:  Erneuerung der Beleuchtung in Schwalmtal – weniger Lichtverschmutzung und Energieverbrauch, mehr Sicherheit

Die Gemeinde Schwalmtal plant die Erneuerung der Beleuchtung im Gemeindegebiet. Auf der Basis eines intelligenten Lichtkonzeptes will man in Schwalmtal zukünftig Lichtverschmutzung vermeiden und Energie einsparen.

Neue Leuchtmittel, neue Schaltschränke, neue Technik – 2022 soll das Konzept realisiert werden. Wir informieren über das Problem der Lichtverschmutzung und über die Pläne der Gemeindeverwaltung. Was wurde bereits getan, was ist noch geplant?

Das erwartet euch:

Der Ingenieur Thomas Denner, Unterstützer von ‚Paten der Nacht‘, wird zum Thema ‚Lichtverschmutzung‘ referieren. „Nach Sonnenuntergang – Lichtverschmutzung und was jeder Einzelne gegen den Beleuchtungswahnsinn tun kann“ – so überschreibt Denner seinen freien Vortrag.

Aus der Verwaltung werden Bernd Gather sowie Alexander Sommer aus dem Bereich Verkehr und Umwelt das geplante Vorhaben genau erläutern.

Nachfragen und eine Diskussion sind ausdrücklich erwünscht.

Lichtverschmutzung? Was ist das überhaupt?

Lichtverschmutzung ist ein ernstzunehmendes Problem für unsere Umwelt, das noch viel zu oft weitgehend unbekannt ist. Der Begriff bezeichnet die Aufhellung des Nachthimmels durch künstliche Lichtquellen, deren Licht in der Atmosphäre gestreut wird. Es geht also nicht um eine Verschmutzung des Lichtes an sich, sondern natürliches Licht wird durch künstliches verschmutzt.

Nächtliches Kunstlicht ist für unsere Atmosphäre ebenso schädlich, wie Mikroplastik für die Meere. Wir begrüßen daher die Pläne der Verwaltung und freuen uns auf eine aufschlussreiche Veranstaltung. Und natürlich auf euch alle!

Erfahrt bei unserem grünen Montag, wieviel Wohlergehen und Schönheit am Nachthimmel wir durch eine zukunftsträchtige Beleuchtungsstrategie wiedergewinnen können.

Wann und wo:

Am 15.11.2021, Beginn 19.00 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) in der Achim-Besgen-Halle. Eintritt frei.

Corona-Schutz: Für diese Veranstaltung gilt 3G.