Tage der Kunst: Zwischen Sehnsucht und Begeisterung

Das Leitmotiv der diesjährigen Tage der Kunst in Schwalmtal war „Sehnsuchtsorte“. Sehnsuchtsorte sind für jede*n etwas ganz unterschiedliches und persönliches und so beschreiben die Macher um Björn Kesting, Ferdi Leewe und Bernd Meyer in ihrer Ankündigung das Wesen der Sehnsuchtsorte auch ganz richtig:

„Sehnsuchtsorte, dies visualisiert das Schwalmtaler Kunstwochenende, können so vieles sein. Häufig sind sie dort, wo man selbst gerade nicht ist.“

Foto: Werner Lüders

Am Wochenende vom 4. und 5. September 2021 haben uns Künstler:innen in ganz Schwalmtal mit in ihre kreative Welt genommen. Neben zahlreichen Ausstellungen in Ateliers im gesamten Gemeindegebiet, den Kirchen und der Heimatstube konnten Besucher*innen musikalische Einlagen von der Band „Fighting Spirits“, Straßenmusik von Michael Ilano, sowie Markus Wallraffen (Violine) und Stefan Lenders (Orgel) genießen. Außerdem gab es eine Kinder-Kunst-Aktion mit Zauberschule.

Foto: Werner Lüders

Auch unser Bundestagskandidat Rene Heesen nahm an der Eröffnungsfeier teil und ließ sich von der Kunst inspirieren.

Ein besonderes Highlight für einige unserer Mitglieder war die Ausstellung in der Kirche:

„Die Ausstellung in der Kirche ist eine Sensation – die Holzkugel kann man öffnen und sich reinlegen. Da sind 30.000 Löcher reingebohrt, die einen Sternenhimmel erzeugen, das war unheimlich eindrucksvoll. Die verdrehten Kirchenskulpturen symbolisieren Lebendigkeit, Leben im Fluss, oder kombinieren sehr aussagekräftig Figuren und Kirchen.“

Unser Ortsverband weiß das Engagement aller Beteiligten sehr zu schätzen. Besonders hervorheben möchten wir die gute Organisation und das Riesen-Engagement von Alexandra Vahlhaus, der Kulturbeauftragten unserer Gemeinde. Wir möchten weiterhin unsere volle Unterstützung für die Weiterentwicklung und Etablierung der Veranstaltung zusichern.

Uns haben die Tage der Kunst mit purer Begeisterung erfüllt, sodass wir schon jetzt sehnsüchtig auf das nächste Mal warten!