Eine Klimapartnerschaft für Schwalmtal?

Engagiert sich Schwalmtal bald mehr für den Klimaschutz?
Das hoffen wir GRÜNEN in der Gemeinde. In der vergangenen Woche hat die Fraktion daher einen Antrag gestellt: Die GRÜNEN bitten den Rat um Zustimmung, am Projekt „Kommunale Klimapartnerschaft“ teilzunehmen. In einer kommunalen Klimapartnerschaft arbeiten zwei Kommunen regelmäßig und strukturiert auf den Gebieten Klimaschutz und Klimaanpassung zusammen.
Mit einer Klimapartnerschaft kann Schwalmtal zeigen, dass sich die Gemeinde ihrer Verantwortung bewusst ist und einen Beitrag für die Zukunft unseres Planeten leisten will. Durch interkulturelle Begegnungen und den fachlichen Austausch werden neue Perspektiven eröffnet. So kann Schwalmtal Hand in Hand mit über 60 anderen Kommunen, die bereits am Programm teilnehmen, Entwicklung gestalten. Wir finden: Schwalmtal steht es gut, globales Engagement zu zeigen. Damit erkennen wir den Einfluss unseres Lebensstiles auf die Umwelt an und verbinden lokales Handeln mit globaler Verantwortung.

Unseren vollständigen Ratsantrag zur Einrichtung einer kommunalen Klimapartnerschaft ist hier zu finden: Antrag auf Einrichtung einer kommunalen Klimapartnerschaft
und unsere Presseerklärung gibt es hier: Presseerklärung zum Antrag auf Einrichtung einer kommunalen Klimapartnerschaft

Foto: Julia Baier.ausgetrahlt

Atomkraft atomwaffen Mayors for peace

Mayors for Peace und der ICAN Städteappell

Pogrom Pogromnacht Reichspogromnacht

Gedenken an die Pogromnacht: Kein Vergessen!

Eine Fraktion hat Lust auf Zukunft