Netzwerk Haus Gorissen

Wir GRÜNEN in Schwalmtal setzen uns für mehr Bürgerbeteiligung und die Belebung unserer Gemeinde ein. Ganz aktuell haben wir ein Konzept entwickelt, mit dem Haus Gorissen im Ortskern Waldniel zu neuem Leben erweckt werden soll.
Unsere Idee: Haus Gorissen soll eine zentrale Begegnungsstätte im Ort werden – unter anderem als Anlaufpunkt für Schwalmtaler Alt- und Neubürger sowie Flüchtlinge, als Veranstaltungsort bzw. Treffpunkt für Kunst und Kultur, und als Anlaufstelle für die verschiedenen ehrenamtlichen Gruppen. Gelebte Integration auf vielen Ebenen! Das Konzept im Detail findet sich hier.
Das Land NRW stellt im Sonderprogramm des Landes „Hilfen im Städtebau für Kommunen zur Integration von Flüchtlingen“ Gelder für Projekte wie das unsere zur Verfügung, sodass die Gemeinde nur einen kleinen Teil der entstehenden Kosten aufbringen müsste.
Unser Antrag wurde im Ausschuss für Demografie und Soziales nun leider abgelehnt (die Rheinische Post berichtete). Aus unserer Sicht wurde damit eine tolle Chance zur Weiterentwicklung unserer Gemeinde vertan!